Informative Videos zur Dissoziativen Identitätsstörung

In der Reihe „Gesundheit unter vier Augen“ der Techniker Krankenkasse wurden im August 2023 zwei Videos über DIS veröffentlicht. Sie sind ein guter Einstieg in das Thema.

Teil 1: Gespräch mit Dr. med. Gustav Wirtz, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Traumatherapeut, https://www.youtube.com/watch?v=AnWYgoHTcgk

Teil 2: Gespräch mit vier Betroffenen, https://www.youtube.com/watch?v=qcm2BJb8Okk

Neues Wissensportal zu organisierter sexualisierter und ritueller Gewalt

Das Portal enthält Informationen für Betroffene und Helfende. Hierfür haben Fachpersonen aus Praxis und Wissenschaft ihr vielfältiges Wissen zur Verfügung gestellt. Die Entwicklung des Portals wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Hier geht es zum Portal: https://www.wissen-schafft-hilfe.org/  

Themenheft "Organisierte sexuelle Gewalt" der Zeitschrift Trauma erschienen

Organisierte sexuelle Gewalt hat viele Gesichter. Unterstützung und Hilfe für Betroffene beim Ausstieg aus den Gewaltstrukturen und für den Aufbau eines gewaltfrei(er)en Lebens sind ebenso vielfältig. Das Themenheft möchte einen Einblick geben in diese Arbeitsfelder und zur fachlichen Diskussion anregen.

Der einführende Artikel von Claudia Igney (VIELFALT e.V.) steht zum Download zur Verfügung.

Das Inhaltsverzeichnis des Heftes kann auf der Seite des Verlages Asanger eingesehen werden und das Heft dort bestellt werden.

Abschied von Monika Veith

Anfang der 1990er-Jahre, zu einer Zeit, als Viele-Sein (DIS) und die zugrunde liegende Gewalt auch in therapeutischen Kreisen noch weitgehend unbekannt waren, hatte Monika den Mut zuzuhören, das Gehörte zu glauben und zu handeln. Sie hat Vernetzungen angestoßen, wissenschaftliche Literatur verbreitet, Kolleg*innen fortgebildet und 1995 unseren Verein VIELFALT e.V. mitbegründet. Ihre menschliche Wärme und respektvolle Haltung prägen uns und unsere Arbeit im Verein bis heute. Vielen Dank für alles! Mitte Juli 2021 ist Monika gestorben.

Einen Einblick in diese Anfangszeit und Monikas Arbeit gibt ein Interview, das 2010 mit ihr für das Handbuch Rituelle Gewalt geführt wurde. Mit Einverständnis des Verlages können wir es hier noch mal öffentlich zugänglich machen, Download Interview Monika Veith 2010.

Broschüre Viele-Sein überarbeitet

Seit Dezember 2020 bei VIELFALT e.V. erhältlich: vierte, überarbeitete Auflage der Broschüre "Viele-Sein. Überleben und Alltag. Eine Broschüre für Menschen mit dissoziativer Identitätsstruktur (DIS) und ihre Unterstützer*innen".

Neue Broschüre: Organisierte und Rituelle Gewalt. Unterstützung für Betroffene

Wir haben das 25jährige Jubiläum von VIELFALT e.V. zum Anlass genommen, unsere langjährigen Praxiserfahrungen aus der Beratung und Begleitung von Betroffenen organisierter und ritueller Gewalt in einer einführenden Broschüre zusammenzufassen. Wir möchten psychosoziale Fachkräfte ermutigen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und Betroffene zu unterstützen. Die Broschüre "Organisierte und Rituelle Gewalt. Unterstützung für Betroffene. Eine Einführung für psychosoziale Fachkräfte" (45 Seiten, DIN A5) ist ab sofort für 3 Euro pro Stück bei uns erhältlich.

25 Jahre VIELFALT e.V. !

Im Juni 2020 feiern wir unser 25jähriges Jubiläum. VIELFALT e.V. wurde 1995 aus einer Initiative des Frauentherapiezentrums Bremen heraus gegründet (s. Unterseite Vereinsgeschichte). Wir danken allen, die den Verein und uns in diesen 25 bewegten Jahren getragen, begleitet und unterstützt haben!

Mut-Mach-Brief

Die aktuelle Zeit ist für viele Menschen eine Herausforderung. Wir bekamen einen Mut-Mach-Brief, den wir mit Erlaubnis der Autor*in gern hier veröffentlichen. Vielen Dank!
Mut-Mach-Brief für Menschen, die Viele sind 

Erklärvideo Sexualisierte Gewalt in organisierten und rituellen Gewaltstrukturen

2018 veröffentlichte der interdisziplinäre Fachkreis beim Bundesfamilienministerium eine Expertise mit Empfehlungen an Politik und Gesellschaft. Nun folgte ein Erklärvideo, das einen verständlichen ersten Einstieg in das Thema ermöglichen soll. Zum Download und Anschauen hier

Themenheft Organisierte und rituelle Gewalt

Zeitschrift Trauma & Gewalt Jg 13, Heft 2/2019, https://www.klett-cotta.de/ausgabe/Trauma_&_Gewalt_Heft_02_Mai_2019/105396

Beratung/Therapie für Menschen mit DIS

Die Aktualisierung unserer Datenbank und Anpassung an die Erfordernisse der neuen DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist erfolgt. 
Weitere Informationen gibt es auf der Unterseite Beratung und Therapie.

100% für Beratung

Jede achte Person ist von sexualisierter Gewalt in der Kindheit und Jugend betroffen. Spezialisierte Fachberatungsstellen sind oft die erste Anlaufstelle für Hilfe und Unterstützung. Wir unterstützen die Kampagne für mehr öffentliche Anerkennung und bedarfsgerechte Finanzierung der Fachberatungsstellen. Zur Kampagne 100pro-beratung.de/

Fortbildung Dissoziative Störungen/DIS

Basistraining Dissoziative Störungen für Berufsgruppen, die mit traumatisierten Menschen arbeiten.
Weitere Infos: Flyer

Aufarbeitungskommission - Erwartungen Betroffener

Die Ergebnisse der ersten Befragung Betroffener sexuellen Missbrauchs zu den Erwartungen an Aufarbeitung und die Arbeit der Kommission sowie die Ergebnisse der zweiten Befragung zu Erfahrungen mit Öffentlichkeitsarbeit sind hier zu finden: http://www.erwartungaufarbeitung.de/

Expertise: Sexualisierte Gewalt in organisierten und rituellen Gewaltstrukturen. Prävention, Intervention und Hilfe für Betroffene stärken

Auf einer Fachtagung im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) wurde am 12.04.2018 die vom Fachkreis "Sexualisierte Gewalt in organisierten und rituellen Gewaltstrukturen" beim BMFSFJ erarbeitete Expertise vorgestellt. Sie enthält Empfehlungen an Politik und Gesellschaft. 
Download Expertise
Druckfreundliche Version

Sendung im Deutschlandfunk

Der Kampf gegen rituelle und sexuelle Gewalt: Zwischen Angst und Aufarbeitung
Radiosendung vom 27.05.2018 im Deutschlandfunk, 18 min, zum Anhören oder Lesen:
Link zur Sendung

Werkstattgespräch der Aufarbeitungskommission Sexualisierte Gewalt in organisierten und rituellen Gewaltstrukturen

Am 7. November 2017 in Berlin, eine Vertreterin von VIELFALT e.V. war als Expertin eingeladen, weitere Infos hier

Stellungnahme Fachberatungsstellen und Traumaambulanzen - zwei sich ergänzende Bausteine in der Unterstützung gewaltbetroffener Menschen

Eine Mitarbeiterin von VIELFALT e.V. war an der Erarbeitung beteiligt, veröffentlicht auf der Website der Bundeskoordinierung Spezialisierter Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend, Link zur Stellungnahme

Forschungsprojekt Professionelle Begleitung von Menschen, die sexuelle Gewalt und Ausbeutung, im besonderen organisierte rituelle Gewalt, erlebt haben: Die Perspektive der Betroffenen und Fachkolleg_innen

Die gewonnenen Erkenntnisse sollen helfen, die Akzeptanz, die therapeutische Begleitung und die Versorgungssituation von Menschen mit diesen Gewalterfahrungen zu verbessern. Das Projekt findet im Rahmen der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs (UKASK) statt. Weitere Infos hier.

Tagung Rituelle Gewalt - Wissen schützt

01.09.2017 in Münster, weitere Infos siehe Flyer

Opferentschädigungsgesetz wird reformiert

Anfang 2017 wurde von den zuständigen staatlichen Stellen ein erneuter Anlauf zur Reform des OEG bzw. zur Regelung des Sozialen Entschädigungsrechtes gestartet. Ein Gesetzentwurf ist in Arbeit und wird mit Fachverbänden diskutiert. Im Dezember 2016 erschien unter Mitwirkung von VIELFALT e.V. ein Artikel in der Zeitschrift "Trauma", der einige Schwierigkeiten der Rechtspraxis und den Reformbedarf aufzeigt. Artikel zum Download.

Fachkreis Sexualisierte Gewalt in organisierten und rituellen Gewaltstrukturen

Die Bund-Länder-AG zur Umsetzung des Aktionsplanes der Bundesregierung zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt und  Ausbeutung und das Bundesfamilienministerium haben 2016 einen externen ExpertInnenkreis (darunter eine Vertreterin von VIELFALT e.V.) eingesetzt, um Empfehlungen für den Bereich Sexualisierte Gewalt in organisierten und rituellen Gewaltstrukturen zu erarbeiten.

Neue Broschüre: Arzttermine und medizinische Untersuchungen

Eine Zusammenstellung von Erfahrungen und Anregungen zur inneren und äußeren Vorbereitung für Menschen mit Dissoziativer Identitätsstruktur (DIS). Die Broschüre kann für einen Unkostenbeitrag von 1,50 Euro bei VIELFALT e.V. bestellt werden.

Fonds Sexueller Missbrauch/Ergänzendes Hilfesystem

Die Antragsfrist wurde über den 30.4.2016 hinaus verlängert, weitere Infos unter www.fonds-missbrauch.de

ICHHABEANGEZEIGT.org

Dieser Blog soll Betroffenen von sexualisierter Gewalt ein Forum bieten, ihre Erfahrungen nach einer Anzeige und mit dem Strafverfahren öffentlich zu machen. Weitere Infos: ichhabeangezeigt.pdf

Broschüre Viele-Sein aktualisiert 

Die Broschüre "Viele-Sein. Überleben und Alltag. Eine Broschüre für dissoziative/multiple Menschen und ihre UnterstützerInnen" wurde überarbeitet und ist nun für 1,50 Euro erhältlich bei VIELFALT e.V.

Fachtag: Organisierte Rituelle Gewalt und Mind Control - Standortbestimmung 2015

Veranstalter: Villa Lindenfels, Institut für systemische Therapie und Traumatherapie im Auftrag von NETZWERK ALTERNATIEF, 14.11.2015 in Stuttgart, weitere Infos siehe Flyer
Der gedruckte Tagungsband mit allen, z.T. erweiterten Vorträgen ist nun erhältlich über www.alternatief.org bzw. fachtag(at)alternatief.org (at bitte durch @ ersetzen)

Empfehlenswerte Neuerscheinungen:

Gast, Ursula & Wabnitz, Pascal (2017): Dissoziative Störungen erkennen und behandeln. 2. aktualisierte Auflage, Stuttgart: Kohlhammer.
aktuelle Einführung ins Thema

Miller, Alison (2016): Werde, wer Du wirklich bist. Mind Control und Rituelle Gewalt überwinden. Kröning: Asanger.
Mit einer Fülle an Informationen über Folgen von Ritueller Gewalt und Mind Control und konkreten Anregungen für den inneren und äußeren Ausstieg. Das Buch richtet sich an Betroffene, ist aber ebenso für UnterstützerInnen hilfreich. Flyer 

Lindstrom, Helen & Sniehotta, Jutta (2016): Abwegig. Überleben und Therapie bei ritueller Gewalt. Kröning: Asanger.
Persönlicher Erfahrungsbericht aus der Sicht einer Betroffenen und einer Therapeutin

Miller, Alison (2014): Jenseits des Vorstellbaren. Therapie bei Ritueller Gewalt und Mind-Control. Asanger:Kröning. (fundiert und praxisnah, gespeist aus jahrzehntelanger Erfahrung der Autorin)

Hagenberg-Miliu, Ebba (Hrsg.) (2014): Unheiliger Berg. Das Bonner Aloisiuskolleg der Jesuiten und die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals. Stuttgart: Kohlhammer. Rezension

Arbeitskreis Rituelle Gewalt der Bistümer Osnabrück, Münster und Essen (Hg.) (2014): Rituelle Gewalt. Das (Un)heimliche unter uns. dialogverlag Münster

VIELSEITS - das Modellprojekt ist gestartet

In Stuttgart entsteht eine geschützte Tageseinrichtung und eine geschützte Wohngemeinschaft für hochdissoziative Menschen (DDNOS, DIS). Alle Vorarbeiten sind geleistet: ein Konzept, ein geeignetes Haus, kompetente MitarbeiterInnen u.v.a.m. Die geschützte Tageseinrichtung startet im Januar 2014, über die Eingliederungshilfe gibt es eine solide Basisfinanzierung dafür. Um das Modellprojekt als Gesamtkonzept und in der notwendigen Intensität verwirklichen zu können, wird derzeit auf mehreren Wegen um eine angemessene, langfristige Finanzierung gekämpft. Spenden helfen, diese Startphase zu überbrücken. VIELSEITS lädt ein, sich im "Netzwerk der Anständigen" zu engagieren. 
www.vielseits.de