• informiert über traumabedingte Dissoziation und ihre Ursachen
  • unterstützt Menschen mit dissoziativer Identitätsstruktur (DIS)
  • setzt sich dafür ein, dass körperliche, psychische und sexualisierte Gewalt gegen Menschen in unserer Gesellschaft wahrgenommen, geächtet und verhindert wird

VIELFALT e.V. wurde 1995 als gemeinnütziger Verein gegründet und hat seine Wurzeln in der feministischen Therapie und Beratung sowie der Selbsthilfebewegung. Die Arbeit wird bis heute überwiegend ehrenamtlich geleistet. Unser Team besteht aus erfahrenen Kolleginnen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen.

Seit der Vereinsgründung hat sich im Bereich Trauma und Dissoziation viel geändert in Deutschland. Konzepte, Methoden und Unterstützungsangebote sind umfangreicher und vielfältiger geworden. Fortbildung und Vernetzung haben erfreulich zugenommen. Dennoch gibt es weiterhin Diskriminierung und eine unzureichende menschliche, soziale und finanzielle Unterstützung.  

Insbesondere komplex traumatisierte Menschen fallen noch oft - oder wieder zunehmend - durch das Versorgungsnetz. Auch einige Themenbereiche wie z.B. Organisierte Rituelle Gewalt werden noch viel zu wenig berücksichtigt oder sogar geleugnet.

Zu unserem politischen Selbstverständnis gehört:

  • Lobbyarbeit für komplex traumatisierte Menschen und ihre Unterstützer*innen
  • die Sicht der Betroffenen in die Traumafachdiskussion, Versorgungspraxis und Forschung einbringen
  • Betroffenen und Unterstützer*innen konkrete Informationen und Angebote zur Verfügung stellen